roboblog

ein weiterer netzschreibtisch.

mission statement
Mittwoch, 13. Dezember 2006
Fortschritte bei der Reichsbahn!
Man glaubt es nicht, aber sogar die deutsche Bahn entwickelt sich weiter. Für alle die es noch nicht bemerkt haben:

Die Bahn tauscht derzeit ihre Ticketkauf- und Fahrplanauskunftsautomaten an den Bahnhöfen aus. Sie hat bei den großen Bahnhöfen begonnen und arbeitet sich bestimmt nun langsam zu den Kleinen vor. Das hat mehrere fantastische Folgen. Die Hervorstechendste dürfte wohl sein:

Die Automaten sind jetzt sogar benutzbar!

Bisher waren sie das nämlich nicht. Das lag einfach daran daß die Computer in den Automaten so langsam waren daß man regelmäßig die Nerven verlor während man den Automaten dabei zuschaute wie sie verzweifelt versuchten irgendwelchbe Fahrtstrecken und Preise zu berechnen.

Dabei haben die Dinger riesige Vorteile gegenüber dem sonstigen Beratungsangeboten der deutschen Bahn. Gerade dem technikaffinen Leser kann ich die Nutzung dieser Computer nur ans Herz legen: Wenn man erstmal den Umgang mit den Fahrkartencomputer erlernt hat ist man als Bahnkunde gleich viel besser dran. Der Hauptvorteil der Computer ist, daß sie tatsächlich, auch bei komplexen Fragestellungen, die richtigen Fahrtrouten ausspucken.

Das wiederum steht im krassen Gegensatz zu dem was das Personal an den Bahnhöfen so betreibt:

Deren Fahrplanausdrucke sind manchmal derartig realitätsfern, daß man ihnen nur als Unterhaltungsprodukte einen Wert zumessen kann. Besonders wenn man vorher mal im Internet recherchiert hat, was die tatsächlich beste und kostengünstigste Verbindung ist, sich das Ergebnis ausdruckt, und dann nochmal im Bahnbüro die gleichen Verbindungen nachfragt, bekommt man manchmal die lustigsten Ergebnisse heraus...

... comment